4.12.05

Otto Schily, stiller Mitwisser bei CIA-Kidnapping

Der ehemalige Innenminister Otto Schily war durch die USA über die "versehentliche" Entführung des deutschen Staatsbürgers Khaled Masri informiert, meldet die Washington Post (sowie FAZ und SPIEGEL in deutsch). Wunschgemäss schwieg er bis heute, während die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Es ist nicht die erste CIA-Entführung in Deutschland. Bereits 1997 und 2003 wurde über die in 1991 erfolgte Entführung von Jeffrey Martin Carney alias Jens Karney berichtet.

Nachtrag 6.12.2005: Khaled al-Masri wurde die Einreise in die USA verwehrt (SPIEGEL, Telepolis). Er wollte zu einer ACLU-Pressekonferenz, bei der es um eine Klage in eigener Sache ging.

Nachtrag 8.12.2005: Schily verkündet: "Ich bin nicht der Erfüllungsgehilfe der Staatsanwaltschaft". Die Frage ist - wer dann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen