20.10.10

"Qualitätsjournalismus" neu definieren (4): Schnitzelkrieg

Den von Bertelsmann angedrohten "Qualitätsjournalismus" gab es letzte Woche nicht drei Mal, sondern vier Mal und soll nur der Vollständigkeit erwähnt werden. Letzten Montag lief im Bertelsmann-Sender RTL ein von Düzen Tekkal und Ralf Herrmann gedrehter Bericht über einen vermeintlichen "Schnitzelkrieg" - ohne zu erwähnen, dass der zugrunde liegende Vorfall (versehentlich an muslimische Schüler servierte Schweineschnitzel) im Februar war und sich die Wogen vor Ort längst geglättet hatten. Bericht in Bildblog und heute in der Siegener Zeitung und in ZAPP. Das Unheimliche an der Sache ist dass RTL hier mit BILD, dem Produkt eines anderen berüchtigten Medienkonzern (Axel Springer) im Gleichklang arbeitet.

Nachtrag: so gut ist der Einklang zwischen RTL und den Springer-Blättern nun doch nicht. Das BILD-Schwesterblatt "BZ" enthüllte einen geschummelten Notarzt-Einsatz bei der RTL-Show "Das Supertalent".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen