19.1.10

Pseudowissenschaft (10): Gletscherspekulationen

Der "Wissenschaftler" Apu Nahasapeemapetilon Syed Iqbal Hasnain aus Lampukistan Indien hatte mal eben behauptet, dass die Gletscher des Himalaya bis 2035 geschmolzen sein würden. Der UN-Weltklimarat IPCC, nachdem er sich schnell noch mit einem schmelzenden Eiswürfel in einer Hotelbar in China als Beweis für den Klimawandel befasst hatte, nahm die Gletscher-Erkenntnis begeistert in den Jahresbericht 2007 auf. Als der Unsinn aufflog, verteidigte sich Hasnain damit, dass er doch seine Aussage nicht in einem Wissenschaftlichen Magazin gemacht habe, schuld seien die anderen weil sie ihn zitiert hatten. (Telepolis, FTD)

Noch was:

1) In den 70ern haben "Wissenschaftler" verkündet, dass sich das Klima abkühlen würde. (New York Times, zitiert in dem Buch Super Freakonomics)

2) Glauben an den Klimawandel ist geschützt (Guardian)

Nachtrag 2.2.2010: Neue Vorwürfe. (Telepolis) Es bleibt zu hoffen, dass nun die Panikmache eine Zeitlang nicht mehr kritiklos geschluckt wird.

Nachtrag 8.2.2010: Und noch mehr Panikmache aus dubiosen Quellen. (Telepolis)

Nachtrag 15.2.2010: Liefern die Messstationen überhaupt zuverlässige Daten? (Telepolis)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen