13.10.12

Schlecht anonymisiert: der ex-FOCUS-Journalist

Die FTD berichtet über eine Verurteilung (nicht rechtskräftig) im Zusammenhang mit "scalping" (gemeint ist wohl eher "pump and dump") bei Aktien der Firma De Beira (wurde umbenannt in Panex Resources). Einer der Verurteilten, der Journalist Sascha Opel, wird immerhin namentlich erwähnt. Als "Drahtzieher" wird ein "Aly M." erwähnt. Über Google findet man seinen vollen Namen z.B. in der Wirtschaftswoche. Noch absurder ist aber ein nicht näher bezeichneter "Ex-Focus-Redakteur". Eine google Suche nach De Beira FOCUS findet sehr schnell einen SPIEGEL-Artikel mit seinem Namen, und eine Einschränkung auf site:focus.de findet sogar die beiden darin erwähnten FOCUS Artikel (1 und 2) in denen er die Aktie beworben hatte.

(Wobei mir ohnehin ein Rätsel ist wieso es Leute gibt, die FOCUS-Artikel als Grundlage für Entscheidungen nehmen)

1 Kommentar:

  1. Die Journalisten Sensationen suchen. Ich denke, daß sie, manchmal, das Ziel von ihrer Arbeit vergessen, die darin besteht, das Publikum zu informieren. Das ist alles!

    AntwortenLöschen