29.7.11

Futter für kotzende Katzen

Fremde Katzen die man besucht schmusen und schnurren, aber eigene Katzen kotzen auch mal. Man hört eine Art Hämmern oder Klopfen, aber es sind keine Handwerker oder Nachbarn, sondern es kommt was aus der Katze vorne raus. Wenn es nur mal ein Haarballen wäre, würde es nicht zu sehr stören. Bei Kater2 (dieser) gab es schon seit Jahren eine Neigung, unerwünschtes Futter los zu werden. Vor einigen Wochen wurde das so extrem, dass ein Tierarztbesuch fällig war. Die Diagnose, bestätigt durch eine für alle Beteiligten traumatische Blutabnahme im Pfötchen, war eine Pankreatitis, und die Folge war - neben Medikamenten - eine teure Diät von Produkten die es nur beim Tierarzt gibt (Hills i/d und Royal Canin Gastro). Dank diesen Produkten hörte das Kotzen auf. Aber: Versuche, nach einigen Wochen die Diät zu stoppen, scheiterten, es wurde wieder gekotzt.

Daraufhin wurde dann alle 1-2 Wochen weiter das "teure" Futter besorgt, obwohl das laut Verpackung nur kurzzeitig verwendet werden soll.

Bei Fressnapf fand sich dann aber eine neue Marke, von einem bekannten "Täter" aus der Katzenfutterszene (Mars), nämlich Perfect Fit Sensitive. Laut Verpackung ohne Weizen und ohne Soja. Ein Test vom Trockenfutter hatte Erfolg, später auch ein Test vom Nassfutter. Dieses Futter ist zwar teurer als das normale Futter (Whiskas, Felix, Kitekat etc), aber billiger als das Diätfutter.

(Nein, ich bin nicht für diesen Eintrag bezahlt oder beauftragt. Sollte mir aber Mars aus Dankbarkeit eine S-Klasse vor die Tür stellen, nehme ich das Geschenk gerne an)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen