2.9.08

Pseudowissenschaft (7): Kernfusionsblase geplatzt

Der Kernphysiker Rusi Taleyarkhan von der Purdey Purdue University hatte behauptet, mit Schallwellen Kernfusionsreaktionenin Gasblasen zu zünden. Dies konnte sogar in unabhängigen Versuchen bestätigt werden, und zwar... in der Purdue University. Nach nur drei Jahren stellte die Purdue University überraschend fest, dass diese unabhängigen Versuche durch Mitarbeiter von "Taleyarkhan seinem Institut" durchgeführt waren. Jetzt wurde Blasen-Rusi vom Professor zum einfachen "Dozenten" degradiert. (heise.de)

1 Kommentar:

  1. Sonolumineszenz, d.h. das schnelle Kollabieren von Gasbläschen, wurde in den letzten Jahren als physikalisches Wundermittel gehandelt - so wie früher der Mesmerismus und wie jetzt noch der Urknall. Es ist gut, dass die Übertreibungen allmählich enden.

    AntwortenLöschen