18.12.07

USB Drucker Blues

Heute kam mein angekündigter neuer HP Drucker an. Heutige Drucker arbeiten meistens nicht mehr über das gute alte Parallel-Kabel, sondern über USB oder LAN. LAN-Fähigkeit war mir zu teuer, also wählte ich USB. Und siehe da: der Drucker funktionierte nicht, Windows meldete irgendwelche unklare Fehler, die auch bei reboot und Neuinstallation des Treibers blieben.

Schon vor 20 Jahren galt die Regel, dass Druckerhersteller niemals das Kabel mitliefern (Bildschirm- und Scanner-Hersteller jedoch schon!), es muss zusätzlich gekauft werden, was ich auch tat, für €3,90. Da das Kabel aus Prinzip als erstes "verdächtig" ist, tauschte ich es gegen das USB-Kabel vom Scanner. Und siehe da, der Drucker wurde erkannt. Noch verrückter ist, dass das "schlechte" Kabel beim Scanner problemlos funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen