17.12.07

Gebührenfinanziertes Free-TV

RTL, Sat1 & co werden gerne unter dem Stichwort "Free-TV" beschrieben, was suggerieren soll, dass sie kostenlos seien. Dem ist teilweise jedoch nicht mehr so. So verlangt die mir bislang völlig unbekannte VG Media Geld für Fernseher in Krankenhäusern, Hotels und Sportstudios, welche die Programme des Unterschichtenfernsehen der VG Media Mitglieder zur Verfügung stellen. Und auch für elektronische Programmführer muss gezahlt werden - d.h. die Sender bekommen Geld dafür, dass man sich informiert, was laufen wird. Eine Folge davon ist dass der bei mir seit Jahren eingesetzte TV Browser nun nur noch wenige Sender anbieten kann, oder kostenpflichtig werde müsste.

Da ich keine Lust habe, mir wieder jede Woche eine unpraktische TV Zeitschrift zu kaufen, werde ich vermutlich seltener Sendungen der mit der VG Media verbundenen Sender schauen, da ich den TV Browser hauptsächlich verwendet habe, um nach Stichwörtern oder Schauspielern gezielt zu suchen. Die Frage "was läuft jetzt" ist immer noch über andere Quellen zu klären, wie TVtoday.de oder texxas.de - solange es sie noch gibt.

In dem Zusammenhang ist es erfreulich, dass nicht alle Medienunternehmen so eine Mitnahmementalität haben. DER SPIEGEL hat verkündet, dass ab dem nächsten Frühling das Archiv kostenlos sein wird. (Netzeitung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen