29.12.07

Grüne Plakette ganz gross

grüne Plakette

Deutlich sichtbar ist sie ja, die grüne Plakette dieses lindgrünen VW Lupo für die Umweltzone. Allerdings verlangt die "Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge" dass die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen sei. Ob das mal gut geht?

27.12.07

Gerichtsbekannt

"Es ist gerichtsbekannt, dass Sekt auch in Saftgläsern seinen vollen Geschmack entfalten kann."
Vom feucht-fröhlichen Amtsgericht Offenburg, Az: 1 C357/94 (C.H. Beck). Prost!

23.12.07

Raucher immer aggressiver! (2)

Zwei Raucher haben in München einen 76-jährigen Rentner zusammengeschlagen, weil der es wagte sie zu bitten, ihre Zigaretten in der U-Bahn auszumachen. (Die Welt)

20.12.07

In Rente wegen Ulla

Vor einem knappen Monat hatte ich noch meinen Hausarzt gelobt - und heute erfahre ich, dass er Ende des Jahres in Rente geht. Begründung: er ärgere sich nur noch über die ständig wachsende Bürokratie, werde immer mehr Angestellter des Staates, obwohl er vor 20 Jahren als Freiberufler angetreten war. Ich erwähnte, dass ich mal gehört habe, dass Hausärzte erst nach 3 Monaten wissen, was sie für die Behandlung der "gesetzlichen" Patienten bekommen würde; er meinte es sind inzwischen 6 Monate, davor gäbe es nur kleine Abschläge. (Lieferanten, Vermieter und Mitarbeiter wollen jedoch monatlich bezahlt werden). Von den 8% Privatpatienten könne er nicht leben. Zusammenfassend meinte mein Arzt, er gehe in Rente wegen Ulla Schmidt. Ich meinte zu ihm, dass jedesmal wenn sie was sage, ich den Eindruck habe, sie rede Unfug. Er antwortete etwas noch viel Schlimmeres, das ich besser nicht weitergebe (manche Minister sind bekanntlich empfindlich). Dafür aber auf diese Pressemitteilung verweise (gefunden durch eine Google Suche), gegen die Frau Schmidt meines Wissens nicht geklagt hat.

Die Wiedergeburt des Alexander Dubronski

Alexander Dubronski ist wiedergeboren. Er heisst jetzt Dr. Billy Baypack, und die GEZ ist ihm dicht auf den Fersen.

19.12.07

Was Chinesen fälschen (3)

Chinesen fälschen nicht nur Schreibstifte, ein Vorprodukt für Tierfutter, Sensodyne Zahnpasta, sondern auch Terrakotta-Krieger. (FOCUS Online)

18.12.07

Fotografieren statt helfen

Danke, BILD-Leserreporter!

USB Drucker Blues

Heute kam mein angekündigter neuer HP Drucker an. Heutige Drucker arbeiten meistens nicht mehr über das gute alte Parallel-Kabel, sondern über USB oder LAN. LAN-Fähigkeit war mir zu teuer, also wählte ich USB. Und siehe da: der Drucker funktionierte nicht, Windows meldete irgendwelche unklare Fehler, die auch bei reboot und Neuinstallation des Treibers blieben.

Schon vor 20 Jahren galt die Regel, dass Druckerhersteller niemals das Kabel mitliefern (Bildschirm- und Scanner-Hersteller jedoch schon!), es muss zusätzlich gekauft werden, was ich auch tat, für €3,90. Da das Kabel aus Prinzip als erstes "verdächtig" ist, tauschte ich es gegen das USB-Kabel vom Scanner. Und siehe da, der Drucker wurde erkannt. Noch verrückter ist, dass das "schlechte" Kabel beim Scanner problemlos funktioniert.

17.12.07

Gebührenfinanziertes Free-TV

RTL, Sat1 & co werden gerne unter dem Stichwort "Free-TV" beschrieben, was suggerieren soll, dass sie kostenlos seien. Dem ist teilweise jedoch nicht mehr so. So verlangt die mir bislang völlig unbekannte VG Media Geld für Fernseher in Krankenhäusern, Hotels und Sportstudios, welche die Programme des Unterschichtenfernsehen der VG Media Mitglieder zur Verfügung stellen. Und auch für elektronische Programmführer muss gezahlt werden - d.h. die Sender bekommen Geld dafür, dass man sich informiert, was laufen wird. Eine Folge davon ist dass der bei mir seit Jahren eingesetzte TV Browser nun nur noch wenige Sender anbieten kann, oder kostenpflichtig werde müsste.

Da ich keine Lust habe, mir wieder jede Woche eine unpraktische TV Zeitschrift zu kaufen, werde ich vermutlich seltener Sendungen der mit der VG Media verbundenen Sender schauen, da ich den TV Browser hauptsächlich verwendet habe, um nach Stichwörtern oder Schauspielern gezielt zu suchen. Die Frage "was läuft jetzt" ist immer noch über andere Quellen zu klären, wie TVtoday.de oder texxas.de - solange es sie noch gibt.

In dem Zusammenhang ist es erfreulich, dass nicht alle Medienunternehmen so eine Mitnahmementalität haben. DER SPIEGEL hat verkündet, dass ab dem nächsten Frühling das Archiv kostenlos sein wird. (Netzeitung)

12.12.07

Tu felix Bavaria! (2)

Die Bayerische Gemütlichkeit wird jetzt noch gemütlicher: Bayern erlässt das schärfstes Rauchverbot der Republik. (Netzeitung)

Nachtrag 15.7.2009: schon wieder vorbei mit der Gemütlichkeit. In kleinen Gaststätten, Nebenräumen und Bierzelten darf wieder geraucht werden.

Nachtrag 4.7.2010: nach einem Volksentscheid soll ab 1.8 das Rauchen wieder komplett verboten werden. (FTD)

11.12.07

Sojasauce

Die Welt bringt einen sehr unkritischen Artikel über den Japanischen Sojasaucen-Produzent Kikkoman. Das stört mich aber nicht wirklich: Kikkoman ist auch meine Lieblingssojasauce. Das könnte daran liegen, dass diese Marke auch in jedem Japanischen Restaurant verwendet wird. Dann mag man gar nichts anderes mehr...

7.12.07

11 Jahre Dienst

Herbst 1996 habe ich mir einen PC mit einem HP Laserjet 5L gekauft. Den PC gibt es schon lange nicht mehr, er wurde durch Nachfolger 2000, 2004 und 2005 ersetzt. Ja, der 2004er PC hielt nur 1 Jahr - bei Computerhardware sind Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eigentlich ein Fremdwort, auch der 2005er PC hatte in der letzten Zeit zwei Totalausfälle. Nun gibt der Laserdrucker nach 11 Jahren (!) Dienst langsam den Geist auf, ein Neuer ist bestellt. Natürlich wieder von HP, obwohl das konkurrierende Canon-Modell viel billiger ist.

Mißbrauch in Worms, 2.0

Letzten Sonntag haben SPIEGEL-TV und Montags der SPIEGEL 48/2007, und gestern PANORAMA über die Spätfolgen des Wormser Kinderschänderprozesses berichtet (in dem seinerzeit der Verein "Wildwasser", das Jugendamt Worms und die Staatsanwaltschaft einen massenhaften Kindesmißbrauch erfanden): 10 Jahre nach dem Freispruch aller Angeklagten haben dank "elternfeindlicher Überzeugungsarbeit" durch den Leiter des Heimes "Spatzennest" viele Eltern ihre Kinder noch immer nicht zurück. Obendrein wird nun gegen den Mann wegen sexuellen Mißbrauch ermittelt. SPIEGEL-TV berichtete über "Intimuntersuchungen" und unüblicher Fotos durch den Leiter Stefan S., der angab, dies als Krankenpfleger machen zu dürfen.

Was lernen wir daraus: Sexueller Mißbrauch ist strafbar, Lügen über die Eltern erzählen jedoch nicht.

Nachtrag 8.2.2008: er wurde in Untersuchungshaft genommen.

Nachtrag 9.3.2008: Längerer Artikel in der Welt zum Thema.
Link
Nachtrag 22.8.2008: er wurde verurteilt zu einem Jahr auf Bewährung, und darf drei Jahre keine Mädchen unter 14 mißbrauchen betreuen. Danach ist es wieder erlaubt.

Nachtrag 24.10.2008: Urteil ist rechtskräftig, Staatsanwaltschaft und Verteidigung haben ihre Revision zurückgezogen

Nachtrag 12.4.2011: Und noch ein Verfahren. Es soll um mehr gehen als beim letzten Mal.

Nachtrag 14.11.2011: 5 Jahre 8 Monate. (nicht rechtskräftig)

Nachtrag 25.4.2013: Rechtskräftig. Aber danach darf er weiterhin kleine Mädchen betreuen.

6.12.07

Neues Wort (XVI)

Effizienzreserve: Ineffizienz (eGovernment Computing)

5.12.07

Börsenkristallkugel (4): Klaus Martini

"8300 Punkte sind für den Dax in den kommenden 12 Monaten möglich"

Quelle: Klaus Martini, Chef-"Anlagestratege" und "Global Chief Investment Officer für Privatkunden" der Deutschen Bank, zitiert von dpa und Manager-Magazin am 5.12.2007.

Man beachte dass "Kristall-Klausi" nun vorsichtiger geworden ist: Im Juli orakelte er noch über einem Dax-Stand von 9000 bis Mitte 2008. Aber was interessiert so einem schon sein Geschwätz von gestern...

1.12.07

Chefheuchler

Warum der Post-Mindestlohn unsozial ist schreibt Thomas Schmid, Chefredakteur der Welt, und drückt auf die schriftliche Tränendrüse, und weist darauf hin, dass das Staat 33% der deutschen Post halten würde. Nicht erwähnen tut er jedoch dass sein Arbeitgeber, die Axel Springer AG, ca 70% der PIN AG besitzt, einer Firma deren wirtschaftlicher Erfolg hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass sie ihren Mitarbeiter Hungerlöhne zahlt.