9.5.06

Berliner Imam doch kein Hassprediger (III)

Laut Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost und AFP hat das Landgericht Potsdam erneut entschieden, dass Imam Yakup Tasci vom ZDF nicht als "Hassprediger" bezeichnet werden darf, und ihm auch nicht vermeintliche Zitate zugeordnet werden dürfen. Nun heisst es, der Imam mit der feinen Nase habe nicht "die Deutschen" als "stinkende Ungläubige" bezeichnet sondern "Atheisten insgesamt", und ansonsten lediglich gepredigt, dass wir (nun doch "die Deutschen") nach Schweiss riechen würden. Das Landgericht sieht das Wort "Hassprediger" als Tatsachenbehauptung und nicht als Meinungsäußerung; somit sei das Wort nur zulässig, wenn der Imam "Volksverhetzung" betrieben habe, und das habe der Imam laut Gericht nicht.

Wie würde der Imam wohl reagieren, wenn z.B. ein Pfarrer predigen würde, "Türken riechen nach Knoblauch"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen