29.5.06

Palestinenser als Hass-Profis

In ihrer eigenen PR stellen sich die Palestinenser gerne als durch das ach-so-böse Israel unterdrückte Volk dar. Tatsächlich regiert der kollektive Hass. (Telepolis)

26.5.06

Neues Wort (VI)

Problembär: Nach Deutschland eingereister Bär mit schlechter PR.

23.5.06

Ausgerastert

Fünf Jahre nach den Anschlägen des 11 September hat das Bundesverfassungsgericht die Rasterfahndung nach "Schläfern" verboten, da dies nur nur bei einer "konkreten Gefahr" und nicht bei einer "allgemeinen Bedrohungslage" zulässig sei. (AP, SPIEGEL, Lawblog). Was leider nur kurz erwähnt wird ist dass mit diesen (nun als rechtswidrig festgestellten) Maßnahmen kein einziger "Schläfer" entdeckt wurde: außer Spesen nichts gewesen.

16.5.06

Der Deutsche, das unbekannte Wesen

Diverse Ratgeber erläutern Amerikanern, was sie in Deutschland erwartet (Stern). Beispiele: wer die US-Politik verteidigt, mit Badehose in die Sauna geht, zwischen 20:00 und 20:15 anruft oder sich gar gegen ein Auto lehnt, riskiert Ärger.

13.5.06

Einkaufswagen (II)

Für die schnelle Fahrt zu ALDI ist der neue Porsche 911 Turbo einfach ideal (Stern). Aber nicht so bequem wie das andere Auto.

11.5.06

Neues Wort (V)

Aufstocker: Leute in sehr schlecht bezahlten Arbeitsplätzen, die zusätzlich "Hartz 4" beantragen müssen. (Panorama)

9.5.06

Berliner Imam doch kein Hassprediger (III)

Laut Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost und AFP hat das Landgericht Potsdam erneut entschieden, dass Imam Yakup Tasci vom ZDF nicht als "Hassprediger" bezeichnet werden darf, und ihm auch nicht vermeintliche Zitate zugeordnet werden dürfen. Nun heisst es, der Imam mit der feinen Nase habe nicht "die Deutschen" als "stinkende Ungläubige" bezeichnet sondern "Atheisten insgesamt", und ansonsten lediglich gepredigt, dass wir (nun doch "die Deutschen") nach Schweiss riechen würden. Das Landgericht sieht das Wort "Hassprediger" als Tatsachenbehauptung und nicht als Meinungsäußerung; somit sei das Wort nur zulässig, wenn der Imam "Volksverhetzung" betrieben habe, und das habe der Imam laut Gericht nicht.

Wie würde der Imam wohl reagieren, wenn z.B. ein Pfarrer predigen würde, "Türken riechen nach Knoblauch"?

7.5.06

Wie sparen?

Letzte Woche wurde im Wirtschaftsteil der Welt am Sonntag gefragt:
  • Halten Sie die Erhöhung der Mehrwertsteuer für richtig?
  • Wie kommt Deutschland aus der Schuldenfalle?

Meine Antwort wurde heute veröffentlicht, merkwürdigerweise einmal leicht sinnentstellend gekürzt, einmal ungekürzt.

Rache-Adoption

Aus Rache am deutschen Staat hat Jürgen Hass mit Hilfe eines Netzwerks von Helfern bereits 300 Kinder aus Paraguay, Rumänien, Ungarn, Moldawien, Russland, der Ukraine und Indien anerkannt. (SPIEGEL). Die Kinder werden damit zu Deutschen und bekommen die Möglichkeit zu einer Ausbildung oder einem Studium, sowie Zugang zu deutschen Sozialleistungen. Grund: im deutschen Recht gibt es keine "falsche" Anerkennung einer Vaterschaft, solange die Mutter zustimmt und niemand anders die Vaterschaft behauptet.

4.5.06

Mobilfunkantenne darf aufs Dach

Laut BGH-Entscheidung dürfen Vermieter ihren Mietern eine Mobilfunkantenne aufs Dach setzen, sogar wenn der Mieter einen Herzschrittmacher trägt (PC-Welt). Spätestens wenn eine Neuvermietung ansteht, dürfte dem Vermieter sein Sieg nicht mehr helfen: kaum einer möchte wohl unter einer Mobilfunkantenne leben - egal was die heutige Forschung sagt.

1.5.06