17.5.05

Informant mit Gedächtnisverlust

Das US-Nachrichtenmagazin "Newsweek" hat seinen Bericht über eine mutmaßliche Schändung des Korans durch US-Soldaten auf dem Stützpunkt Guantanamo zurückgezogen (jier der Originaltext von Newsweek). Der Informant, eine "gut unterrichtete Regierungsquelle", sei sich über die Fundstelle des Vorfalls nun "nicht mehr sicher". Der Vorfall selbst erscheint mir im Hinblick auf andere unreine Verhörmethoden durchaus denkbar.

Die Frage stellt sich nun: hat Newsweek derart wackelige Informanten, oder wurde der Informant gefunden und unter Druck gesetzt? Es ist nicht das erste Mal dass eine Newsweek-Informantin enttarnt wurde. Im Falle von Jesselyn Radack hatte die Regierung eine Liste von ausgehenden Telefongesprächen des Journalisten Michael Isikoff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen