17.9.12

Lösung: Windows 7 Lautsprechersymbol verschwunden

Ich wurde gerufen weil bei einem Windows 7 PC das Lautsprechersymbol aus dem "tray" (Symbole in Taskleiste rechts) verschwunden war, obwohl der Ton einwandfrei funktionierte, und die normalen Lösungen nichts brachten. Die "normalen Lösungen" sind:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole

bzw.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole\Systemsymbole

was aber nicht half, weil das Lautsprechersymbol deaktiviert war. Über google fand sich die erfolgreiche Lösung (wenn man nicht mit "System neu installieren" zufrieden ist) merkwürdigerweise erst nach diversen Suchfragen und auch erst auf der dritten Ergebnisseite, nämlich dieses Microsoft Fixit. Ergänzung: nach Anwendung den PC neu starten, oder den Prozess explorer.exe über den Task Manager (taskmgr.exe oder STRG-ALT-DEL drücken) beenden und neu starten. Danach über die Systemsteuerung wie gewünscht konfigurieren.

Hoffentlich finden über diesen Beitrag andere Leute die Lösung schneller.

Kommentare:

  1. endlich maleine richtige lösung, danke!

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn! Hat auf Anhieb funktioniert! Vielen vielen Dank für diesen Blog!

    AntwortenLöschen
  3. Perfekte Lösung. Danke.

    AntwortenLöschen
  4. sofort gefunzt-vielen dank für den beitrag-wieder was gelernt

    AntwortenLöschen
  5. Zwei Dinge auf ein mal gelernt. Ich habe bisher noch nie ein Win-Prozess per Hand gestartet:)

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Dank!
    Lange selbst herum gefummelt und Zeit vertrödelt!
    Diese Info war sehr hilfreich.

    AntwortenLöschen
  7. Markus in Thun/CH24.11.2014, 18:33:00

    Perfekt! Wenn nur alle Ratschläge im Internet so erfolgreich wären wie dieser . . .

    AntwortenLöschen
  8. Hat super funktioniert. Ich bin begeistert.

    AntwortenLöschen
  9. TOP, hat sofort geklappt, besten Dank

    AntwortenLöschen