21.5.12

Zum Tod vom Dietrich Fischer-Dieskau

Am Freitag wurde der Tod vom Bariton-Sänger Dietrich Fischer-Dieskau gemeldet. An dem Tag hatte ich eine Autobahnfahrt, die mich durch mehrere Bundesländer führte, so dass ich mehrere Sender mit Klassik hören konnte. Die Sender übertrafen sich gegenseitig mit Lob über ihn. Aber: in den letzten Jahren wurde er nie erwähnt oder gespielt.

Was sagt uns das: man ist nur so berühmt wie die letzte CD.

Ich selbst habe Dietrich Fischer-Dieskau erst vor einigen Jahren rein zufällig "entdeckt", nämlich bei einer Suchfrage auf youtube nach etwas Anderem, und war sofort begeistert.

12.5.12

Dumme Anleger für Facebook gesucht

Neulich in der FTD:
Das Interesse der institutionellen Anleger ist offenbar geringer als angenommen. Jetzt könnte die Stunde der Kleinanleger schlagen.
Die "Profis" wissen, dass mit Facebook kein Geld zu verdienen ist, zudem haben diverse Gruppen schon im Vorfeld Aktien gekauft. Also stellt man es als Glück hin, dass Privatanleger nun die überteuerten (KGV fast 100) Facebook-Aktien kaufen können, nach dem Motto "Gefällt mir". Wie sowas endet, kennt man aus Aktien wie der Deutschen Telekom. Übertrieben formuliert: Facebook könnte vielleicht das grösste "pump and dump scheme" der Aktiengeschichte werden.

Mal sehen, ob es gute "put" Optionsscheine geben wird...