28.4.11

Die Taten des Frank-Walter Steinmeier (13): Der Nichtwisser

ARD PANORAMA berichtet über eine "anonyme" Spende von Carsten Maschmeyer und die Nebenrolle von Steinmeier darin. Sein Kürzel findet sich auf diversen Dokumenten - er aber weiss merkwürdig wenig.


Update 1.4.2011: Maschmeyer bestreitet. Das widerspricht allerdings diesem Brief von Strohmann Axel J. Prümm . Oder der Wortlaut von Maschmeyer ist lediglich geschickt gewählt: Der Satz Ich habe niemals direkt oder indirekt an Herrn Prümm oder die Initiative Mittelstand 150.000 Mark für eine Anzeigenkampagne im Wahlkampf bezahlt könnte z.B. wahr sein, wenn die Zahlung über nur 149.999 Mark war.

22.4.11

Pseudowissenschaft (17): Ghostwriting (2)

Nach einem amerikanischen Ghostwriter hat nun auch ein deutschsprachiger Ghostwriter ausgepackt: Achim H. Pollert. (Tagesanzeiger Zürich) Beide Ghostwriter haben gemeinsam dass sie über fast beliebige Geisteswissenschaftliche Themen schreiben. Pollert gibt immerhin zu, dass seine Arbeiten nur mittelmässig sind.

19.4.11

"Qualitätsjournalismus" neu definieren (9): Quote gegen Kinderwürde

Im Rahmen des von Bertelsmann angedrohten "Qualitätsjournalismus" war wohl die Sendung "Die Super Nanny" vergessen worden. RTL soll 30000 Euro Bußgeld zahlen, weil ein 5-Jähriges Kind vor der Kamera geschlagen wurde. Anstelle einzugreifen hielt das Kamerateam fleißig drauf, und RTL nutzte den Vorfall um Zuschauer anzulocken. RTL versteht die Kritik nicht und will gegen das Bußgeld vorgehen. (SPIEGEL)

17.4.11

Pseudowissenschaft (16): Flüchtlinge aus der Kristallkugel

Eine 2005er Prognose der UN-Tochterfirma UNEP verkündete 50 Millionen "Klimaflüchtlinge" für 2010. Nachdem in 2011 nachgefragt wurde wo die Flüchtlinge bleiben, verschwand die Prognose aus dem web. (SPIEGEL, wattsupwiththat.com, Google Cache, Archive.org)

12.4.11

Teurer Parkschaden (3)

Hoppla! Ein A380 von Air France übersieht ein kleineres Flugzeug auf dem JFK Flughafen:

10.4.11

Rückblick: "Ernsthafter Widerstand nicht mehr zu erwarten"

Am 15.1.2009 glaskugelte Christian Stöcker in SPIEGEL Online über Netzsperren: "Ernsthafter Widerstand gegen von der Leyens Initiative ist trotz dieser Fragen nicht mehr zu erwarten". Wie man weiss, kam es anders. Zensursula wurde nach Blamagen längst auf einen anderen Posten abgeschoben, das Gesetz wurde nie angewendet, und es soll demnächst gestrichen werden - weil Löschen nun mal sinnvoller ist.

Dem Glaskugelschreiber hat es nicht geschadet: er ist jetzt Ressortleiter Netzwelt.

5.4.11

Thomas Middelhoff und die PR

Thomas Middelhoff hat Hans-Hermann Tiedje engagiert. (WAZ)

Das erinnert mich an Alexander Falk. Der hatte Probleme bei Gericht und darüber wurde berichtet. Er hatte auch Tiedje engagiert. Später bekam Falk 4 Jahre Haft. Die Aktivitäten von Tiedje haben vermutlich nicht geholfen.

Middelhoff hat bislang "nur" ein Zivilprozess an der Backe wegen gewisser Geschäfte aus seiner Zeit als Karstadt Arcandor-Vorstand (FNP). Ausserdem ist er der Meinung, es gäbe eine "Kampagne" gegen ihn. Verstehen kann ich es ja: Manager, die versagen, suchen die Schuld selten bei sich selbst, und öffentliche Kritik ertragen sie schon gar nicht.

Mein Lieblingsartikel über Middelhoff ist schon fast 10 Jahre alt, und er machte schon als Zeuge einen merkwürdigen Eindruck: "In Gottes Hand" (SPIEGEL)