25.3.11

FTD lässt Essay verschwinden (Update: wieder da)

Im RSS feed konnte man heute Nachmittag Folgendes lesen (Google Cache):
Atom-GAU: Die Illusion von der Sicherheit der Kernenergie
Financial Times Deutschland - vor 2 Stunden 4 Minuten
Wer die Chancen der Technik nutzen will, muss Risiken akzeptieren. Wie groß diese wirklich sind, können selbst Experten nur schätzen. Wir sollten lernen, mit einem gewissen Grad an Instabilität zu leben. Ein Essay
Über weitere Suchfragen findet sich der Text "Ein Essay von Klaus Heilmann. Angst ist wichtig, denn sichere Zeiten und falsche Einschätzung von Gefahren bergen Risiken", sowie "Klaus Heilmann ist Autor des kürzlich erschienenen Buchs "Das Risikobarometer: Wie gefährlich ist unser Leben wirklich?".

Das war dann wohl doch zu viel, sogar für Bertelsmann-Standards. Der Artikel ist unauffindbar.

Nachtrag 26.3.2011: Nun ist der Artikel doch da. Merkwürdig.

20.3.11

Arrrrrrggghhhh....



Auch das noch: SPIEGEL TV präsentiert die Rückkehr der Schulterpolster. Als seien die 80er nicht schlimm genug gewesen...

Nachtrag 19.6.2011: Heute hat sie das gleiche Teil nochmal getragen.

Nachtrag 12.8.2012: dito

Nachtrag 1.9.2013: dito

Nachtrag 24.11.2013: dito

Nachtrag 9.3.2014: dito

14.3.11

Es hat "Puff" gemacht




Nachtrag 15.3.2011: Das gibts wirklich, allerdings als Bastelbogen, und es macht nicht "Puff". (Telepolis)

12.3.11

Greenpeace entdeckt Kompetenz

Ein Heinz Smital von Greenpeace (Firma, die "was mit Umwelt" macht), immerhin Physiker, schadroniert in der RP über das Japanische AKW dessen Reaktor wegen Stromausfall nach Erdbeben nicht mehr gekühlt werden kann:
Es werde jedoch mit "sehr hoher Kompetenz" an der Lösung des Problems gearbeitet.
Und so sieht die "sehr hohe Kompetenz" aus (Welt):
Nach Angaben des NISA-Mitarbeiters habe TEPCO drei oder vier Generatorenfahrzeuge vor Ort, könne sie aber nicht anschließen, weil ein passendes Kabel fehle. Gestern abend wurde versucht, dieses Kabel per Flugzeug herbeizuschaffen. Gleichzeitig versuche das Unternehmen, aus einem anderen Kernkraftwerk eine Ersatzbatterie für den Notbetrieb des Kühlsystems zu dem havarierten AKW zu bringen.
Das konte auch niemand ahnen, dass in Japan Erdbeben auftreten! Und schon gar nicht dass dann auch noch der Strom ausfällt. Völlig überraschend!

5.3.11

no change (22): yes we can force stripping

Der gefangene US Soldat Bradley Manning wird neuerdings gezwungen, in bzw. vor der Zelle stundenlang nackt zu bleiben (Mitteilung seines Anwalts und noch eine sowie Bestätigung). Das Ganze ist eine Strategie aus der Bush Zeit um Gefangene "weich zu bekommen". (Consortiumnews, hier das CIA Memo dazu)

Nachtrag: täglich! (New York Times). Auch gute Analyse in Salon.