10.7.10

Festplatte belüftet

Zu heisse Festplatten sind gerade in diesen Tagen eine grosse Gefahr, also muss eine Kühlung her, da die PC-Gehäuse meist nicht genug durchdacht sind. Schon vor Jahren hatte ich im vorherigen PC einen Lüfter von Conrad eingebaut, der jedoch so laut war, dass ich ihn abgestöpselt habe wenn die Tage wieder erträglich waren.

Im Vorgriff auf heisse Tage hatte ich schon vor Monaten nach einer Alternative gesucht, und wurde fündig, nämlich nach einem langsamen Festplattenlüfter.

Der Scythe Ita Kaze ist super leise (weil nur 1000 UpM), hat durch das schlaue Design den Lüfter in der maximal möglichen 3 1/2 Zoll Grösse, und lässt sich direkt an einen 3pin Anschluss stöpseln. Ohne Lüfter ging die HD-Temperatur bedrohlich in Richtung 50°, mit dem alten lauten Lüfter auf 35°, und diesem hier 40° (Zimmertemperatur 27°), oder 41° (Zimmertemperatur 30°), oder 42° (Zimmertemperatur 31°), oder 43° (Zimmertemperatur 32°) - also immer noch akzeptabel. Der Einbau direkt unter einer Festplatte war bei mir nicht möglich, ich habe ihn statt dessen einfach auf dem freien Platz "eine Etage tiefer" befestigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen