13.4.08

Pseudowissenschaft (2): Titelhandel

Ein Jura-Professor der Leibniz Universität Hannover wurde zu drei Jahren Haft verurteilt, weil er Doktor-Titel verkauft hatte. Ebenfalls angeklagt ist "Promotionsberater" Martin D. vom "Institut für Wissenschaftsberatung". (FOCUS, Stern)

Hier ein Impressum von 2007.

Nachtrag 15.7.2008: "Promotionsberater" Martin D. wurde wegen 61-facher Bestechung des Jura-Professors zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt. Er will Revision einlegen.

Nachtrag 27.1.2009: Das "Institut für Wissenschaftsberatung" ist pleite. (SPIEGEL)

Nachtrag 19.6.2009: Revision abgewiesen. (AFP, Beck, BGH) Az: 3 StR 48/09

Nachtrag 11.11.2011: Jetzt hat einer der Geschäftsführer auch noch seinen Doktortitel verloren (VG Köln, 6 K 3445/10)

Nachtrag 19.12.2011: Die Bestechungszahlungen können nicht als Betriebsausgaben abgesetzt werden. Das Finanzamt darf sich nun deshalb an den ehemaligen Geschäftsführer des "Instituts" wenden. (FG Köln, Beschluss vom 18.11.2011 - 10 V 2432/11)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen