3.3.05

O-Töne aus der Rütli-Hauptschule aus Berlin-Neukölln

Vor einem Jahr hatte die Rektorin der Rütli-Hauptschule aus Berlin-Neukölln berichtet, dass dort Mädchen ohne Kopftuch sexuell belästigt werden. Soeben wurden in der ARD-Sendung Konstraste einige Statements von Schülern aus der Schule gebracht zum Thema Verhalten von Mädchen:

Ibrahim, 17 Jahre
„Wenn sie´s doch macht, kriegt sie ein bisschen Stress. Dann wird erstmal mit ihr geredet. Und wenn sie dann nicht hören will, kriegt sie ein bisschen … Dresche. Ja, dann kriegt sie ein bisschen Prügel."
KONTRASTE
"Und das ist okay?"
Ibrahim, 17 Jahre
"Ja, das ist okay Weil Gewalt ist manchmal wirklich eine Lösung."

Ibrahim erläutert den Unterschied zwischen Mädchen und Jungs:

Ibrahim, 17 Jahre
„Wenn Mädchen einmal dreckig sind, sind sie für immer dreckig. Bei Jungs ist es so, wenn sie dreckig sind, das merkt man nicht.“

Deniz findet deutsche Mädchen geil:

Deniz, 16 Jahre
„Geile Beine, kurzer Rock, Top, High-Heels-Schuhe."
KONTRASTE
"Das findest du gut?"
Deniz, 16 Jahre
"Ja."
KONTRASTE
"Und wenn deine eigene Schwester so rumlaufen würde?"
Deniz, 16 Jahre
"Nein, darf sie nicht."

1 Kommentar: