31.5.09

deren Name hier nicht explizit erwähnt werden soll

In einem Artikel in der Welt wird berichtet, daß die Briefe von Lehman Kunden im Internet zu finden seien, und zwar bei einer Firma die deren Ansprüche sammelt, und deren Name hier nicht explizit erwähnt werden soll. Sowas reizt natürlich erst recht. Es braucht lediglich zwei Mausklicks von Lehman zum Dienstleister der die Briefe der Opfer sammelt und dann per Suchanfrage veröffentlicht. Einige Deutsche Kunden beginnen mit SCH.

22.5.09

Neues Wort (23)

Shanzhai: Fälschung aus China. (Telepolis)

18.5.09

Donald Trump: Mehr Schein als Sein? (2)

Nach der Nachricht von 2006, dass Medienliebling, Erfolgsmensch und Selbstdarsteller Donald Trump gegen den Autor vom einem kritischen Buch geklagt habe, setzte ich eine passende google alert, und heute morgen war es soweit: Donald Trump musste in einer "Deposition" (ein außergerichtiches Verhör durch die Anwälte der Gegenseite - in den USA sind Ausforschungsbeweise zulässig!) die Hosen runter lassen. Der Inhalt dieser "Deposition" war vertraulich, und somit konnte man das Beste nun im Wall Street Journal geniessen:
  • Die Deutsche Bank bewertete ihn mit $788 Millionen Dollar, und nicht 5-6 Milliarden
  • Trump behauptete einen 50% Anteil an einem Grundstück zu besitzen, tatsächlich waren es nur 30%. Die Erklärung: weil er das Management führe, würden sich 30% wie 50% anfühlen
  • Trump hatte behauptet, ein "Trump" Hotelprojekt in Hawaii mehrheitlich zu besitzen - tatsächlich besitzt er nur ein Minderheitsanteil. Die Erklärung: die Lizensierung sei so gut, dass es sich wie ein Besitz anfühle.
  • Gefragt zu einer Finanzanalyse bezgl. eines verlustträchtigen Golf-Projekts: ja, er habe gedankliche Projektionen gemacht.

16.5.09

Kanonenfutter wird knapp (3): hey, kids!

Bundeswehr sucht Kindersoldaten wirbt gezielt um Minderjährige (Telepolis).

Nachtrag 3.8.2009: Telepolis hat nochmal nachgelegt. Die Bundeswehr wirbt in BRAVO, SPIESSER, Unicum, Handelsblatt Junge Karriere, und Radio Fritz.

Börsenkristallkugel (7): Gemeinschaftsversagen

Die WELT zitiert sehr gerne "Analysten" um ihre Börsenartikel länger zu machen. Eine Suche findet 27609 Treffer. "Analyst" ist kein definierter Beruf, klingt aber schlau. Nun hat die WELT eine Auswertung gemacht, und tut ganz erstaunt, dass die Anlagetipps weitgehend Nieten sind: wer genau die Aktien kaufte, die von Analysten ignoriert werden, hatte weniger Geld verloren. (Noch weniger Geld verloren haben natürlich Leute, die weder Aktien noch Lehmann-Zertifikate hatten)

Ehrenmord-Versteher

Gut, dass Winfried Hassemer nicht mehr Verfassungsrichter ist, denn so bleibt dummes Geschwätz ohne Folgen für die Allgemeinheit. In einem Interview mit SPIEGEL Online plädiert er für die Anwendung des Verbotsirrtums bei sogenannten "Ehrenmorden":
Meine Meinung ist da vielleicht ein bisschen anders als die der Mehrheit. Ich finde, bei einer derartigen Tat müssen auch der soziale Kontext und die Sozialisation des Täters bedacht werden. Er lebt vermutlich nach anderen sozialen Mustern. Deshalb muss man auch einen Verbotsirrtum in Erwägung ziehen.
Die Leute aus der Szene, in der "Ehrenmorde" geschehen, haben zwar ihre eigenen Wertvorstellungen, wissen jedoch sehr genau dass Mord hierzulande verboten ist und was die Strafen sind. Daher wird die Sache dann typischerweise so geplant, dass der Jüngste die Tat begeht, weil dann noch eine Jugendstrafe möglich ist.

14.5.09

no change (5): no photos

US-Präsident Obama möchte nicht, dass bislang geheime Fotos von Misshandlungen an die Öffentlichkeit gelangen, weil dies "die Sicherheit von Soldaten gefährden würde", und hat deshalb vor Gericht Rechtsmittel einlegen lassen gegen eine gegenteilige Entscheidung. Und das obwohl er die Veröffentlichung bereits versprochen hatte. (Tagesschau, New York Times)

Parallel dazu überlegt die US-Regierung nun, wie man vermeintliche Terroristen auf unbestimmte Zeit ohne Gerichtsverfahren festhalten könne. (The Wall Street Journal)

Nachtrag 28.5: Obama hatte ursprünglich behauptet, die Fotos seien "not particularly sensational". Nun stellt sich allerdings heraus, dass dort Vergewaltigungen zu sehen sind (Daily Telegraph)

7.5.09

Département provocateur

In Berlin wurde ein Frankfurter Polizist in Zivil erwischt, der bei am 1.Mai Steine auf Polizisten geworfen haben soll. Die Frankfurter Polizei glaubt nicht, dass der Kollege als "Agent provocateur" eingesetzt wurde, denn so ein Beamter:
Für solche Aufgaben gibt es andere Dienste in der Bundesrepublik.
(Süddeutsche Zeitung)